Gemeindehaus Dolgesheim

Neubau des Gemeindehauses für die
evangelische Kirchengemeinde Dolgesheim

 

Der Neubau des Gemeindehauses umfasst einen Gemeindesaal mit zuschaltbarem Foyer, Nebenräumen und dem Büro des Pfarrers.

Zusammen mit der bestehenden Kirche bildet das Gebäude ein Ensemble, in dem die Freiräume des ehemaligen Kirchgartens neu gegliedert und nutzbar gemacht werden. Das schlanke Volumen des Neubaus setzt sich spannungsvoll vom massiven Baukörper der alten Kirche ab.

Innerhalb des Gebäudes weitet sich der Raum im Bereich des Gemeindesaals auf und öffnet sich über eine große Glasfassade zur Straße hin. Die Gründung auf einem schmalen Fundamentkörper verleiht dem Gebäude einen schwebenden Charakter. Abends leuchtet der Gemeindesaal ähnlich einer Laterne über der massiven Stützmauer des Kirchgartens.

Die komplette Konstruktion der Wände und Decken, sowie die innere und äußere Wandbekleidung bestehen aus vorgefertigten Holzelementen. Die Dachhaut ist als Dachfolie mit integrierten Photovoltaik-Modulen ausgebildet.

Bei der Gestaltung des Gebäudes und der Freianlagen wurde auf die Belange der Barrierefreiheit besonderen Wert gelegt.

Ein Teil der Arbeiten wurde von Mitgliedern der Kirchengemeinde in Eigenleistung erbracht, was bereits in der Planungsphase zu koordinieren war.

 

Teilnahme am Tag der Architektur 2007

Die Teilnahme an den „architektouren 2007“ konnte kurz nach Fertigstellung genutzt
werden, um das Gebäude der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Die zweitägige
Veranstaltung um das neue, offene Haus wurde durch ein engagiertes Rahmenprogramm, einschließlich einer Skulptureninstallation des Künstlers Roger Rigorth, abgerundet.

 

Roger Rigorth - zweielementegarten

Roger Rigorth – zweielementegarten

 

Projektdaten

Entwurfsplanung
Fertigstellung
Leistungsphasen
Gesamtfläche Gemeindehaus
Freiflächen
Kosten Gebäude (Kostengruppe 3 und 4)
Kosten Freianlagen
Anteil Eigenleistung der Kirchengemeinde

 

2005
März 2007
HOAI 1-9
188 m²
1.440 m²
ca. 310.000 Euro
ca. 100.000 Euro
ca. 50.000 Euro

Bauherr

Evangelische Kirchengemeinde Dolgesheim
Gaustraße 14
55278 Dolgesheim