Tannenturm Wörth

Der Tannenturm ist einer der städtebaulich dominanten Bausteine der historischen Stadtmauer der Stadt Wörth. Er verweist auf die über 700-jährige Geschichte der Altstadt. Mit der Innensanierung wurde der Turm als attraktiver Aussichtspunkt neu erschlossen.

Die äußere Hülle wurde dabei nicht verändert. Nur im konstruktiv erforderlichen Umfang wurde die innere Raumschale saniert. Dabei wurden die bestehenden, später hinzugefügten Holzbalken und Treppen entfernt. Die schadhafte Betondecke über dem Turmgewölbe wurde durch eine neue Ortbetondecke mit Abdichtung und Belag ersetzt, wodurch die Öffnung in der Decke vergrößert und mit einer konstruktiven Einfassung versehen wurde.

In diese Öffnung wurden die Podestebenen und Treppen über Stahl-Zugelemente nach unten abgehängt. Die gesamte Stahlkonstruktion wird dabei nach dem Prinzip des reversiblen Einbaus auch konstruktiv konsequent verdeutlicht. Über der Treppenöffnung wurde ein transparenter Witterungsschutz als Glaskonstruktion errichtet, über den Tageslicht in das Turminnere fällt.

Der Zugang erfolgt über eine Stahltreppe, die sich in die bereits historisch bestehende Öffnung im ersten Obergeschoss des Turmes einhängt und deren Podest über der Stadtmauer schwebt.

Alle neuen Konstruktionen sind als nachträgliche Hinzufügungen ablesbar und stehen gestalterisch im Zusammenhang mit dem Duktus des Entwurfs zur Ertüchtigung der historischen Wehranlagen für den Hochwasserschutz, die mit dieser Maßnahme ihren Abschluss findet.

Tannenturm Schnittkizze

Projektdaten

Konstruktive Ertüchtigung im Zuge d. Hochwasserschutzmaßnahmen
Innensanierung des Turms mit neuem Zugang und Einbauten
Bausumme, ca. in Euro

 

2000
2009
145.000

Bauherr

Stadt Wörth a. Main
Luxburgstraße 10
63936 Wörth a. Main
www.woerth-am-main.de